Textversion
StartseiteTermineAktivitätenGeschichteBildergalerieVorstand

Geschichte:

Heimat aus Kindermund

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Links

Sitemap


Neue Seite 1

Kinder und Lehrer des Kreises Bersenbrück

schenken ihre Landschaftsgeschichten

Kindern und Erwachsenen in aller Welt

 

Unter der Mitarbeit der Schulen

des Kreises Bersenbrück

herausgegeben von

SCHULRAT OTTO SUTER 1950


» Vörden im Lichte der Zahlen Zum Flecken Vörden gehören die Ortsteile Wittenfelde, Campemoor und Frede. Sie nehmen mit Vörden eine Gesamtfläche von 3072 ha, 24 a und 56 qm ein.

» Hinein und hinaus Vörden liegt an der Straße Osnabrück - Damme. Es möchte ein Dorf sein, ist aber ein Flecken mit ungefähr 2000 Einwohnern. Kommt man von Osnabrück aus in diesen Ort, so fällt unser Blick zunächst au...

» Schützenfest in Vörden Wie oft hat mir mein Großvater vom Schützenfest erzählt. Es ist für die Kinder der Gemeinde ein uraltes Fest. Seit zwölf Jahren ist es nicht mehr gefeiert worden. Groß war meine Freude, als ich hör...

» Wir bekommen eine neue Schule Da jetzt die Zahl der Schulkinder immer noch ansteigt, ist endlich im Gemeinderat beschlossen worden, den Schulneubau anzufangen. Schon vor dem letzten Kriege wurde davon gesprochen, daß in Vörden ...

» Auf dem Markt Ein Fremder, der über den Schulplatz in Vörden geht und die eisernen Ringe an der Schule sieht, wird nicht wissen, welche Bedeutung diese Ringe haben. Sie sind nicht zum Anbinden der faulen Kinder ...